Amnesty International Briefmarathon

Informationen zu Menschenrechten

Was sind Menschenrechte?

Menschenrechte sind Rechte, die jedem Menschen zustehen. Sie gelten für alle Menschen – einfach weil sie Menschen sind, jederzeit und überall, ohne irgendeinen Unterschied, etwa aufgrund rassistischer Zuschreibungen, nach Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand. Grundlage der Menschenrechte ist die Annahme, dass alle Menschen die gleiche Menschenwürde besitzen und gleichberechtigt sind.

Warum brauchen wir Menschenrechte?

Viele Staaten haben die Menschenrechte nach dem zweiten Weltkrieg zwar sehr gefördert, aber sie wurden nicht von heute auf morgen verwirklicht: So bestand zum Beispiel in den USA die Trennung zwischen schwarzen und weißen Menschen in den USA, Frankreich schlug den Aufstand in Algerien nieder und in Deutschland wurden Homosexuelle als Kriminelle behandelt.

Und es gab auch immer wieder Rückschritte, zum Beispiel die Wiedereinführung der Folter durch die USA nach dem 11. September 2001 oder die Verhaftungen tausender Unschuldiger nach dem Putschversuch in der Türkei seit Juli 2016. Dazu kommen neue Probleme. Geheimdienste überwachen heute Millionen Menschen gleichzeitig und greifen damit tief in unsere Privatsphäre ein, weil es die Technologie möglich macht.

Unsere Menschenrechte müssen also immer aufs Neue beschützt, verteidigt und von den Regierungen eingefordert werden, damit wir weiter in einer freien Gesellschaft leben können.

Wie können die Menschenrechte schützen?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich für Menschenrechte starkzumachen. Man kann sich beispielsweise mit anderen solidarisch zeigen, wenn sie beleidigt, eingeschüchtert oder bedroht werden. Man kann auf menschenrechtliche Probleme aufmerksam machen, indem man sich an die Presse wendet oder einen Leserbrief schreibt, Politiker_innen kontaktiert oder die Einrichtung einer Beschwerdestelle anstößt. Oder man unterstützt Organisationen, die sich für Frauen- oder Kinderrechte, für Pressefreiheit oder Bildung einsetzen – finanziell oder durch ehrenamtliches Engagement.

Websites auf denen ihr noch mehr zum Thema Menschenrechte nachlesen könnt:

https://www.amnesty.de/informieren/die-allgemeine-erklaerung-der-menschenrechte
https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/themen/menschenrechtsbildung/was-sind-menschenrechte