Berlinfahrt J2 2018Der vierstündige J2-Geschichtskurs des OHG machte sich am Donnerstag, dem 20.09.2018, auf zu einer viertägigen Studienfahrt nach Berlin. Ganz im Sinne des Fachs wurden zahlreiche Museen sowie Gedenkstätten besucht. Doch erst einmal wurde es mit dem Besuch der Landesvertretung Baden-Württemberg politisch. Bei Brezeln und Apfelschorle in der hauseigenen Weinstube wurde dem Kurs die Funktion und Geschichte des Gebäudes erläutert.

 

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci stand am nächsten Tag eine Informationsveranstaltung im Deutschen Bundestag sowie ein Gespräch mit einem Mitarbeiter auf dem Programm. Dabei erfuhren wir viel über den Alltag eines Politikers. Auch unsere Fragen wurden beantwortet, wie beispielsweise: „Wird die AfD in den Gremien ernstgenommen?“ Eine weitere Frage beschäftigte sich mit den Handlungs­möglichkeiten eines Bundestagsabgeordneten bei regionalen Belangen.

Um den Bestimmungen des Fachkurses nachzukommen, statteten die Schüler am Nachmittag dem Deutschen Historischen Museum einen Besuch ab. Nach dem Motto „Krieg und Frieden“ durchlebte der Kurs eine interessante Zeitreise, angefangen bei den verheerenden Wirkungen des Dreißigjährigen Krieges über den Wahn Napoleons bis hin zu den im Zweiten Weltkrieg verübten Gräueltaten des NS-Regimes.

Am darauffolgenden Tag besichtigten wir die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Später ging es zum Holocaust-Mahnmal, einem Ehrfurcht erregenden Ort, der jeden einzelnen an die niemals zu vergessenden Schandtaten erinnern soll, die an den europäischen Juden verübt wurden.

Zum Abschluss besuchten wir am Sonntag die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock. Auch diese Führung machte erneut deutlich, dass die deutsche Bevölkerung genügend Möglichkeiten gehabt hätte, sich dem Nationalsozialismus nicht gänzlich zu fügen. Danach war die historische wie auch politische Rundreise durch die Hauptstadt auch schon wieder beendet und die Gruppe machte sich, beglückt durch neue Erkenntnisse und aufgefrischtes Wissen, wieder zurück nach Wiesloch.

Der Kurs bedankt sich herzlich bei den Lehrern Herr Jäkel und Frau Hopfhauer, die alles organisiert und begleitet haben.

Berlinfahrt J2 2018

Copyright © Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Gymnasiumstr. 1-3, 69168 Wiesloch
Joomla templates by a4joomla (countryside3r-free) | Opensource CMS Joomla