Pia Schmid ist Siegerin des diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerbs am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch. Dieser fand in der Woche vor den Weihnachtsferien dort statt, wo die spannenden Bücher wohnen, nämlich in der Wieslocher Stadtbibliothek. Bibliothekarin Claudia Kellner empfing die fünf Kandidaten, die jeweils auch einige Unterstützer aus ihren Klassen mitgebracht hatten, sowie die sechsköpfige Jury herzlich in ihrem Haus.

Zuvor hatten alle sechsten Klassen am OHG ihre „Champions“ gekürt. Ins Rennen geschickt wurden Jakob Ernst, Noah Kreutzer, Finja Müller, Pia Schmid und Mijo Wanner. Sie durften in der ersten Runde des Wettbewerbs einen bekannten Text aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Hier zeigte sich, dass sich alle hervorragend vorbereitet hatten und die teils sehr lustigen und unterhaltsamen Textpassagen zur Freude des Publikums so richtig lebendig werden ließen. In der zweiten Runde stieg der Schwierigkeitsgrad: Nun musste spontan ein unbekannter Text vorgelesen werden. Organisatorin Corinna Rasner-Hack vom OHG hatte hierfür fünf Passagen aus dem eben erst erschienenen Kinderbuch „Amy und die geheime Bibliothek“ von Alan Gratz ausgewählt.

Auch jetzt blieb das Niveau der Vorträge durchweg hoch. Pia Schmid aus der 6a zeichnete sich durch eine besonders ausgeprägte darstellerische Qualität sowie ein sehr breites Spektrum an gestalterischen Möglichkeiten aus. Dies überzeugte die Jury, die Pia zur Vorlesesiegerin kürte. Sie wird das Ottheinrich-Gymnasium beim Kreiswettbewerb vertreten, der Mitte Februar 2020 ebenfalls in der Stadtbibliothek Wiesloch ausgetragen wird.

Obwohl es nur einen ersten Platz geben könne, so Frau Rasner-Hack, gäbe es trotzdem keine Verlierer, sondern vier zweite Plätze. Auch Jakob, Noah, Finja und Mijo können stolz auf ihre Leistung sein und freuten sich zu Recht über eine Urkunde. Pia kann über die Weihnachtsferien herausfinden, wie es mit Amy und der geheimen Bibliothek weitergeht, denn die Buchhandlung Eulenspiegel spendete ihr das Buch als Preis.

 

 

 

Copyright © Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Gymnasiumstr. 1-3, 69168 Wiesloch
Joomla templates by a4joomla (countryside3r-free) | Opensource CMS Joomla