2019 Einschulung„Wir freuen uns, dass ihr hier seid!“ So begrüßte Direktorin Dr. Svenja Kuhfuß die 120 Mädchen und Jungen, die ab September in den Klassen 5a bis 5d im Ottheinrich-Gymnasium lernen werden. Die OHG-Mensa hatte nicht genügend Sitzplätze für die zahlreich anwesenden Eltern, Geschwister, Familienmitglieder und Freunde, die das Geschehen auf der Bühne aufmerksam verfolgten. Mit allergrößter Spannung erwartet wurde natürlich die Zusammenstellung der zukünftigen fünften Klassen sowie die Besetzung der Klassenleitungsteams.

War eine Klasse vollzählig auf der Bühne anwesend, durfte sie in Begleitung der Lehrkräfte sowie der ihnen zur Seite gestellten Schülerpaten die Mensa in Richtung Hauptgebäude verlassen, um dort im zukünftigen Klassenzimmer die erste Stunde in der neuen Schule zu erleben. Währenddessen wurden die in der Aula Verweilenden vom OHG-Freundeskreis und den Eltern der sechsten Klassen mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Jüngere Geschwister konnten auf dem Schulhof mit dem Team der Nachmittagsbetreuung spielen. Als die frischgebackenen „Fünfis“ in die Mensa zurückkamen, waren sie nicht nur angefüllt mit vielen neuen Eindrücken, sondern auch schwer beladen mit großen Büchertaschen, die das Bücherteam liebevoll für jeden einzelnen zusammengepackt hatte.

Während der Unterstufenchor der Veranstaltung zu Beginn eine angemessen festliche Note verliehen hatte, fungierte eine Akrobatiknummer von Siebtklässlerinnen unter der Leitung von Simone Meid am Ende als atemberaubender „Rausschmeißer“.

Der Einschulungstermin am OHG findet seit einigen Jahren noch im alten Schuljahr statt, um Aufregung und Stress angesichts des Schulwechsels zu mindern. Die Gesamtorganisation des Nachmittags lag in den Händen von Catrin Lezmi und Isabell Konrad.

2019 Einschulung

Die Klasse 5b wurde wie alle anderen zukünftigen fünften Klassen am OHG noch vor den Ferien feierlich in die neue Schule aufgenommen. Ihre künftigen Klassenlehrerinnen sind Frau Haag und Frau Ohr.

Copyright © Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Gymnasiumstr. 1-3, 69168 Wiesloch
Joomla templates by a4joomla (countryside3r-free) | Opensource CMS Joomla