SPK HD Logo    VoBa Logo   

mlp    SAP Zielschule Logo    hopp foundation

Nachdem die erste Bildungspartnerschaft zwischen dem OHG und MLP im Jahre 2011 geschlossen wurde, ist die Zahl der Partnerschaften inzwischen auf vier angestiegen: SAP, Sparkasse Heidelberg und die Volksbank Kraichgau sind die neuesten Partner. Hinzu kommt unser Sponsor, die Hopp-Foundation, die uns bei der Robotik-AG und der Tablet-Klasse unterstützt. 

„Jetzt zeige ich euch mal, was passiert, wenn ihr im Anschreiben den Namen der Personalchefin falsch geschrieben habt. Oder wenn euren Lebenslauf ein dicker Fettfleck ziert.“ Gerald Barth, Marketingleiter in der Volksbank Kraichgau, setzt sich lässig auf den Stuhl, mustert aufmerksam das fiktive Bewerbungsschreiben, runzelt dann verächtlich die Stirn – und wirft es in hohem Bogen in den Papierkorb. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d folgen der Demonstration betroffen. Dass es „da draußen“ auf dem Arbeitsmarkt hart zugeht, wissen sie wohl. Doch dass die Personalmanagerin wegen eines kleinen Tippfehlers noch nicht einmal die Bewerbungsunterlagen anschauen würde, die man selbst in stundenlanger Arbeit erstellt hat? Gerald Barth fasst seine Lektion zusammen: „Merkt euch: Für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.“

Weiterlesen: Volksbank Kraichgau

Zwischen dem Ottheinrich-Gymnasium und MLP besteht seit 2011 eine Bildungspartnerschaft.

Das Projekt geht zurück auf eine 2008 geschlossene Vereinbarung zwischen dem Land und der Wirtschaft, die auf Initiative der IHK zustande kam. Im Vordergrund steht der Austausch von Fachleuten und Wissbegierigen, z.B. in der Berufsorientierung. Schüler und Lehrer werden zum Beispiel Einblicke erhalten in das Unternehmen, mehrstufige Auswahlverfahren mit Tests oder Interviews und Vorträgen der Bewerber zu einem Thema. Mitarbeiter und Auszubildende der MLP liefern dann die Informationen aus erster Hand. Schüler und Erwachsene sind dabei gleichgestellte Partner. Auch Coaching und Mentoring sind vorgesehen; hierbei geht es um Lebenserfahrung und Stärkung des Selbstbewusstseins der Schüler und damit Vorbereitung auf die alltäglichen Herausforderungen.

Im Schuljahr 2011/2012 hatten unsere Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgangsstufen z.B. die Möglichkeit an Assessment-Centern teilzunehmen, ein Rechtskunde-Seminar zu besuchen oder an einem Berwerbertraining teilzunehmen.

Copyright © Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Gymnasiumstr. 1-3, 69168 Wiesloch
Joomla templates by a4joomla (countryside3r-free) | Opensource CMS Joomla