Bereits seit 2014 findet immer in der OHG-Aktiv-Woche das Rolliprojekt der Klassen 9 statt. Einen Einblick in das Projekt verleiht der folgende Artikel von Anke Degenkolb von der ersten Veranstaltung dieser Art.


No Risk – No Fun?
Neunte Klassen des OHG nehmen am Präventionsprojekt der „Deutschen Stiftung Querschnittlähmung“ teil

8.7.2014, Anke Degenkolb

norisk nofun parcour 2014Wie komme ich die Bordsteinkante hoch? Wie kann ich mich geschickt durch eine Menschenmenge hindurch oder an einem Hindernis vorbei bewegen? Wie lenke und bremse ich richtig? Wieviel Schwung brauche ich, um eine Rampe hochzufahren? Mit diesen Fragen müssen sich Rollstuhlfahrer täglich auseinandersetzen. Obwohl der öffentliche Raum immer stärker barrierefrei gestaltet wird, bleiben immer noch genügend Hindernisse, mit denen Gehbehinderte im Alltag konfrontiert sind. Menschen, die sich auf zwei Beinen durchs Leben bewegen, können die daraus entstehenden Probleme oft gar nicht nachvollziehen.

Weiterlesen: Rolliprojekt in den Klassen 9

18 05 VDK Rolliprojekt

Der Sozialverband VDK Deutschland berichtet im  Baden-Württemberg-Teil seiner Zeitung (Ausgabe Mai 2018)  über unser Rolliprojekt in den Klassen 5 und 6. Darüber können Sie auch an dieser Stelle unserer Homepage nachlesen.

Autorin ist Frau Priya Bathe, die uns dankenswerterweise die Genehmigung für die Veröffentlichung des Artikels gegeben hat.

Das Rolliprojekt für die Klassen 5 und 6 fand am 8. und 9. März statt. Unter der fachkundigen Anleitung des Projektleiters Holger Kranz durften sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Rollstuhl durch die Schule bewegen und spielerische Aufgaben meistern.

Das Rolliprojekt ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Schulprogramm des OHG und wurde von Frau Beierle initiiert. Durch den Perspektivwechsel sollen die Schülerinnen und Schüler für die Situation von Menschen sensibilisiert werden, die aufgrund einer Querschnittlähmung ihre Beine nicht mehr bewegen können.

In diesem Schuljahr findet das Projekt zum zweiten Mal in der Unterstufe statt.

Die folgenden Fotos stammen von Frau Priya Bathe.

Rolli18 Beierle ViktoriaRolli18 Rollbild

Copyright © Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Gymnasiumstr. 1-3, 69168 Wiesloch
Joomla templates by a4joomla (countryside3r-free) | Opensource CMS Joomla