Informationen

  • Austausch mit Shoreham-by-sea (Südengland, West Sussex) mit Besuch in London
  • Zielgruppe 9. Klasse, ca. 30 Schülerinnen und Schüler
  • durchschnittliche Kosten: 450€
  • Studienfahrt, Unterkunft in Gastfamilien
  • Die Termine für den Besuch in Eastbourne entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender
  • Betreuende Lehrerin: Frau Graf
  • Karte

 

Am Morgen des 9.Mai 2016 ging es für 37 SchülerInnen der Klassenstufe 9 des OHGW in Begleitung von Frau Ludes, Frau Graf und Frau Rossi in Richtung England. Zielort war das altenglische Küstenstädtchen Eastbourne an der Südküste der britischen Insel. Nach einer aufregenden Anreise mit dem Bus und der Fähre von Calais nach Dover wurden wir von unseren Gastfamilien freundlich empfangen.

Der nächste Morgen begann mit einer Stadtführung und anschließender Ralley durch das beschauliche Eastbourne und der Möglichkeit, erste Souvenirs zu kaufen. Tags darauf stand eines der Highlights der Studienfahrt auf dem Programm: London. Mit einer beeindruckenden Bootsfahrt auf der Themse von Greenwich aus schipperten wir der City von London entgegen. Zu Fuß ging es weiter die Wahrzeichen Big Ben, das Westminster Abbey, den königlichen Buckingham Palace und den nahe gelegenen St. James Park, sowie Piccadilly Circus und den Trafalgar Square zu erkunden. Asiatisches Flair konnte man in der quirligen China Town spüren.

Das bekannt mondäne Seebad Brighton mit seinem schönen Pier war Ziel des folgenden Tages. Auf halber Strecke zurück nach Eastbourne schnürten wir unsere Wanderstiefel und machten uns entlang der fantastischen Steilküste mit grandioser Aussicht auf die Südküste Englands auf den Weg nach Hause zu unseren Gastfamilien. Am Abend war ein Kinobesuch angesagt. Bei einem zweiten Besuch Londons konnten wir weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt erleben. Allen voran die Tower Bridge, das London Eye und das bekannte Gruselkabinett „Dungeon“, in dem die geschichtsträchtige Vergangenheit Londons erzählt wird. Shoppinghighlight war die Oxford Street mit ihren unzähligen Läden.

Ausklang der Studienfahrt mit Abendstimmung an den Ufern der Themse machte den Abschied von der „Insel“ umso schwerer.

England 2018 a   England 2018 b

Copyright © Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Gymnasiumstr. 1-3, 69168 Wiesloch
Joomla templates by a4joomla (countryside3r-free) | Opensource CMS Joomla