Informationen

  • Austausch mit Jacou bei Montpellier (seit 2007),
    Fontenay-aux-Roses bei Paris (seit 2013)
    und Mauguio bei Montpellier (seit 2015)
  • Zielgruppe: 8. Klasse, je ca. 20 Schülerinnen und Schüler
  • durchschnittliche Kosten: 220€
  • je eine Woche
  • Die Termine für den Besuch in Frankreich und den Gegenbesuch in Wiesloch
    entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender
  • Austausch mit einem Collège
  • Betreuende Lehrerinnen: Frau Rau
  • Karte Jacou
    Karte Fontenay
    Karte Mauguio
  • Homepage Jacou
    Homepage Fontenay-aux-Roses

Ergänzung

2010 fand erstmals eine Drittortbegegnung zwischen Schülern des Ottheinrich-Gymnasiums Wiesloch und des Collège les Ormeaux, Fontenay-aux-Roses statt.


 

Austausch Mauguio F 2018Bonjour, uns hat der Austausch in Mauguio sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht.

Unsere Austauschpartnerinnen bzw. ihre Familien waren sehr nett und haben viel mit uns unternommen. Zum Beispiel waren wir am Strand und waren bei ihren Pferden. Es war interessant den Familienalltag mitzuerleben, jedoch war der Alltag in unseren Gastfamilien nicht so unterschiedlich wie bei uns. Wir freuen uns, wenn sie uns in Deutschland besuchen.

Weiterlesen: Schöne Tage in Mauguio

Frankreichaustausch 2017Wie immer im Oktober fand auch in diesem Jahr der Schüleraustausch zwischen dem Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch und dem Collège Pierre Mendès in Jacou statt. Diesmal waren es 10 deutsche Schülerinnen und Schüler, die sich auf die Reise nach Südfrankreich machen durften.

Am 05.10.2017 war der Tag der Abreise. Wir trafen uns gemeinsam mit den Schülern, die am parallel laufenden Mauguio-Austausch teilnahmen, ausgeschlafen um 9:00 an der Busstraße, um die Reise nach Frankreich zu beginnen. Nach zwei Stunden Busfahrt kamen wir am Bahnhof in Strasbourg an. Dort hatten wir eine einstündige Pause, um uns für den restlichen Tag etwas zu stärken. Anschließend fuhren wir dann mit dem Zug nach Montpellier. Dort wurden wir, sehr aufgeregt, von unseren Austauschfamilien abgeholt und jeder lernte seinen Austauschpartner kennen. Der erste Tag war für alle ziemlich anstrengend. Deshalb gingen die meisten früh schlafen.

Weiterlesen: Eine Woche in Frankreichs Süden

Copyright © Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Gymnasiumstr. 1-3, 69168 Wiesloch
Joomla templates by a4joomla (countryside3r-free) | Opensource CMS Joomla