Mathe Kaenguru 2018Am 15.3.2018 fand am OHG wieder der Mathematikwettbewerb "Känguru der Mathematik" statt. An diesem Wettbewerb nehmen deutschlandweit über 10.000 Schulen teil. Es geht darum, innerhalb von 75 Minuten so viele knifflige Fragestellungen wie möglich richtig zu lösen. Logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen und Spielen mit Zahlen sind dabei wichtig, ein Taschenrechner würde da kaum weiterhelfen.

So kamen also über 116 Schülerinnen und Schüler des OHG zusammen, um sich der Herausforderung zu stellen. Der einzige Ort, der dafür in Frage kam, war da die Mensa, denn neben dem Wettbewerb musste ja der reguläre Schulbetrieb weiterlaufen. Unterstützung bei der Durchführung kam von zwei neuen Referendarinnen. Nur waren Frau Heinen und Frau Hegenbart beim Beaufsichtigen sehr rasch unterfordert, denn kaum waren die Fragebögen verteilt, hätte man das Fallen einer Stecknadel hören können!

Wie weit jedes Mathe-Känguru gesprungen ist, wird sich in etwa 4 Wochen zeigen. Einen Kleinpreis und eine Urkunde wird aber jede(r) bekommen. Impressionen über den bundesweit stattfindenden Wettbewerb finden sich auf der Känguru-Seite: www.mathe-kaenguru.de.

Mathe Kaenguru 2018

 

Copyright © Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Gymnasiumstr. 1-3, 69168 Wiesloch
Joomla templates by a4joomla (countryside3r-free) | Opensource CMS Joomla