2018 12 05 FLL Regio SAPLegomineJohannes Franke (J1), Fabio Hübel (J1), Marcelo Hübel (8a), Benjamin Kasper (J1) und Edison Wang (9d), in dieser Kombination besser bekannt als das Team SAP.Legomine, haben es geschafft: Sie landeten im Regionalwettbewerb der FIRST Lego League auf Platz eins und haben sich damit für das Semifinale qualifiziert, das im Februar in Regensburg stattfindet. Mit einem jeweils ersten Platz in den Kategorien Robot Game und Robot Design sowie einem zweiten Platz in der Forschungspräsentation wurden die fünf OHGler den Erwartungen an ihre Favoritenrolle ganz klar gerecht. Ihre Leistung wurde dadurch gekrönt, dass sie mit ihren 322 Punkten im Robot Game den vorläufigen Europarekord aufstellten.

Auch andere Schüler des Ottheinrich-Gymnasiums waren beim Regio im Mannheimer Technoseum aktiv dabei, und zwar sowohl vor als auch hinter den Kulissen.

Das noch junge Team SAPiencia, unter ihnen Joris Hoffmann (5b), Adriana Hübel (5d) und Tim Mikolasch (5b) vom OHG, war zum zweiten Mal am Start und landete gleich ziemlich weit vorn. In den beiden Disziplinen Forschung und Robot Design belegten die vier Mädchen und zwei Jungs den ersten und zweiten Platz, kamen damit in der Gesamtwertung auf den dritten Platz und konnten sich somit überraschend für das Semifinale in Offenburg im Januar 2019 qualifizieren.

Die ChaoSAPostel, die zum zweiten Mal teilnahmen, schlugen sich wacker, erhielten den ersten Preis im Teamwork und landeten in der Gesamtwertung auf einem beachtlichen fünften Platz. Zu ihnen gehören Ronja Bremer, Paula Wagner, Clara Streib und Lene Hofstetter aus der 5b und Aaron Seidenglanz aus der 6b.

Die SAP Hero Brains – unter ihnen Nicolas Pfeifer und Lasse Brunsch (beide 5a) schnupperten zum ersten Mal FLL-Wettbewerbsluft und belegten den zehnten Platz.

Mitglieder der ehemaligen Erfolgsteams bricksapplied und cassapeia hingegen waren als Juroren, Schiedsrichter, Juniorcoaches und Helfer in den Wettbewerb involviert. Allen Teams herzlichen Glückwunsch!

Der RNZ-Bericht enthält weitere interessante Informationen.

2018 12 05 FLL Regio SAPLegomine  2018 12 05 FLL Sapiencia

2018 12 05 FLL ChaoSAPostel  2018 12 05 FLL Herobrains

oben links: SAP.Legomine / oben rechts: SAPiencia
unten links: ChaoSAPostel / unten rechts: SAP Hero Brains

Copyright © Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Gymnasiumstr. 1-3, 69168 Wiesloch
Joomla templates by a4joomla (countryside3r-free) | Opensource CMS Joomla