2017 12 07 Vorlesewettbewerb KinderMit der Lesekompetenz der Kinder gehe es bergab, so ist nach der Veröffentlichung der IGLU- und der IQB-Studie allenthalben zu lesen. Beim schulinternen Vorlesewettbewerb des Ottheinrich-Gymnasiums, der traditionell in der ersten Dezemberwoche in der Wieslocher Stadtbibliothek stattfindet, war vom Verfall der Kulturtechnik ‚Lesen‘ jedoch nichts zu spüren. Mit Julia Bender, Emilia Murtezi, Anna-Lena Rembar, Carolin Fuhge und Ben Fellmeth traten die jeweiligen Klassensieger aus den fünf sechsten Klassen gegeneinander an. Während sich die Zuhörer in der gemütlichen Atmosphäre der Bibliothek ganz ihrem Lesevergnügen hingeben konnten, stand die Jury vor einer echten Herausforderung. Sie musste aus den fünf Lesestärksten der Jahrgangsstufe den einen Sieger bestimmen, der das OHG beim Kreisausscheid im Februar vertreten wird.

Im ersten Teil des Wettbewerbs lasen die fünf Kandidaten einen Text aus einem selbstgewählten Buch vor. Hier zeigte sich, dass sich alle hervorragend vorbereitet hatten und den Text nicht nur sicher und technisch sauber vortragen konnten, sondern ihn auch lebendig werden ließen. In der zweiten Runde stieg der Schwierigkeitsgrad: Nun musste spontan aus einem unbekannten Buch vorgelesen werden. Organisatorin Nicole Klasen hatte „Das Sams feiert Weihnachten“ von Paul Maar ausgewählt, einen gerade erst veröffentlichten Band der beliebten Sams-Reihe. Auch hier lagen die fünf Kandidaten qualitativ erstaunlich nah beieinander. Carolin Fuhge aus der 6d gelang es jedoch, dem kecken Phantasiewesen Sams eine derart überzeugende Stimme zu verleihen, dass man es plötzlich in der Wieslocher Bibliothek kichern zu hören glaubte. Diese Fähigkeit, spontan die ironischen Untertöne des Textes zu verstehen und für die Zuhörer greifbar zu machen, überzeugte die Jury, die Carolin zur Vorlesesiegerin kürte.

Gastgeberin Claudia Kellner von der Stadtbibliothek freute sich über die Wahl, denn Carolin ist eine treue Leserin, die auch besonders eifrig bei der Sommerleseaktion mitgemacht habe. Lesen lohnt sich also doch!

2017 12 07 Vorlesewettbewerb Kinder

Emilia Murtezi, Anna-Lena Rembar, Carolin Fuhge, Julia Bender und Ben Fellmeth traten als diesjährige Klassensieger des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek Wiesloch gegeneinander an. Die Jury kürte Carolin aus der 6d zur Schulsiegerin. Sie wird das OHG im Februar beim Kreisausscheid vertreten. 

Copyright © Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Gymnasiumstr. 1-3, 69168 Wiesloch
Joomla templates by a4joomla (countryside3r-free) | Opensource CMS Joomla