2019 03 19 VorlesewettbewerbZum dritten Mal fand am Ottheinrich-Gymnasium der Vorlesewettbewerb in englischer Sprache statt. Im Mittelpunkt stand das Jugendbuch „The Poison Apples“ von Lily Archer. Es erzählt die Geschichte dreier Mädchen, die in einer Internatsschule in Massachusetts aufeinandertreffen und mehr Gemeinsamkeiten haben, als ihnen zunächst bewusst ist. Anklänge an gruselige Märchenmotive wie vergiftete Äpfel und böse Stiefmütter sind durchaus beabsichtigt.

 

Anton Rieger (7a), Lia Bautista (7b), Jule Schalles (7c), Emily Bodenstein (7d) und Christopher Huber (7e) waren von ihren Klassen im Vorfeld als Kandidaten gekürt worden. Sie lasen der versammelten Jahrgangsstufe zunächst einen vorbereiteten Auszug aus dem Jugendbuch vor. Ihre Mitschüler bekamen indessen ein Quiz mit Fragen zum Text ausgehändigt. Doch nicht nur sie mussten die Ohren spitzen, sondern vor allem die Jury, die aus Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 bestand. Sie hatte die schwierige Aufgabe, sich anhand vorgegebener Auswahlkriterien auf drei Favoriten zu einigen. Das war nicht leicht, da sich alle fünf Kandidaten sehr gut vorbereitet hatten und korrekt, flüssig und betont vorlasen. So entschied vor allem die Gestaltung des Textes darüber, wer in die nächste Runde weiterrücken durfte.

Hier wurde nun der Schwierigkeitsgrad nochmals deutlich gesteigert, denn Lia, Jule und Christopher bekamen einen vorher unbekannten Auszug aus „The Poison Apples“ in die Hand gedrückt. Hier ging es also nicht nur um Sprachkompetenz, sondern auch um ein Gespür für den Witz und die Ironie des modernen Internatsmärchens – und nicht zuletzt um gute Nerven. Nach Ansicht der Jury meisterte Jule Schalles aus der Klasse 7c diese anspruchsvolle Aufgabe am souveränsten und wurde daher zur Siegerin gekürt.

Der Vorlesewettbewerb wurde von den Englischlehrerinnen Katja Fischer, Anna Walz und Mirjam Gruber mit viel Liebe zum Detail vorbereitet. Dazu gehörte, dass alle, die zum Erfolg des Vormittags beigetragen hatten, am Ende mit einem kleinen Präsent beschenkt wurden. Insbesondere hervorzuheben sind hier aus der Jahrgangsstufe 1 Luca Schildhorn, der engagiert als Moderator agierte, sowie Fabienne Ehresmann, Pietro Gschlößl, Julian Blum und Fabio Hübel, die ihre Rolle als Jurymitglieder verantwortungsvoll und kompetent ausfüllten.

2019 03 19 Vorlesewettbewerb

Jule Schalles ist stolze Siegerin des Vorlesewettbewerbs Englisch am OHG. Doch auch Anton Rieger, Lia Bautista, Emily Bodenstein und Christopher Huber vertraten ihre Klassen würdig. Die achtköpfige Jury hatte es jedenfalls nicht leicht.

Copyright © Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Gymnasiumstr. 1-3, 69168 Wiesloch
Joomla templates by a4joomla (countryside3r-free) | Opensource CMS Joomla