Vorlesewettbewerb am OHG

Jule Hahne (6a) als Siegerin gekürt

Am vergangenen Donnerstag fand der schulinterne Vorlesewettbewerb des OHG in der Stadtbibliothek in Wiesloch statt.
Die fünf Klassensieger*innen aus den sechsten Klassen Jule Hahne (6a), Lara Schell (6b), Fridolin Graf (6c), Adrian Loder (6d) und Mika Gaida (6e) traten in zwei Vorleserunden gegeneinander an. In der ersten Runde präsentierten sie einen selbst ausgewählten, vorbereiteten Text. Anschließend wurde den Kindern von Organisatorin Nicole Klasen ein noch unbekanntes Werk vorgelegt: der für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 nominierte Roman „Feuerwanzen lügen nicht“ von der deutschen Autorin Stefanie Höfler. Dieser behandelt die Themen Freundschaft, Lügen und unterschiedliche Herkunftsbedingungen.

Eine Jury, bestehend aus fünf Deutschlehrer*innen, zwei Praktikantinnen und dem Vorjahressieger Niklas Vormbrock (7c), bewertete nicht nur die Textauswahl der ersten Runde, sondern insbesondere Lesetechnik und Interpretation. Alle Leser*innen meisterten ihren Lesevortrag souverän. Jule überzeugte die Jury mit ihrer lebendigen, fehlerfreien Artikulationsweise und wurde schließlich zur Siegerin gekürt. Im Februar wird Jule das OHG auf Kreisebene beim Vorlesewettbewerb vertreten und ihre Lesekunst weiter unter Beweis stellen dürfen.

Es war besonders schön, dass der Wettbewerb in diesem Jahr in der Stadtbibliothek ausgerichtet werden konnte. Ein besonderer Dank gilt deshalb Frau Kellner von der Stadtbibliothek sowie der Buchhandlung „Bücher Dörner“, die Buchpreise für die Erst- und Zweitplatzierten der fünf Klassen gestiftet hat.