Unsere Schule

Wir sind ein allgemeinbildendes Gymnasium, das in acht Jahren zur allgemeinen Hochschulreife führt. Unsere etwa 1100 Schülerinnen und Schüler kommen aus einem großflächigen Einzugsgebiet, dessen Herzstück die Große Kreisstadt Wiesloch bildet. Diese ist zugleich unser Schulträger. Ein Jahrgang besteht aus vier bis fünf Klassen.

Wir sind stolz auf unser breites und zugleich hochwertiges Angebot. Unsere Schülerinnen und Schüler belegen ab der 8. Klasse eines der Profilfächer Spanisch, Naturwissenschaft und Technik (NWT) oder Informatik, Mathematik, Physik (IMP) und können sich in der Oberstufe weiter spezialisieren. Mit Freude tragen wir unsere Auszeichnungen als MINT-freundliche Schule, Erasmus+-Schule sowie Digitale Schule. Hervorzuheben ist auch unser Theaterschwerpunkt.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 entwickeln wir auf der Basis von Selbstevaluationen Aspekte des Schulalltags weiter. Wir sind Ausbildungsschule für Referendarinnen und Referendare sowie für Praktikantinnen und Praktikanten.