Ikaalinen ist eine Kleinstadt in Westfinnland, die als größter Kurort des Landes bekannt ist. Sie liegt rund 50 Kilometer nordwestlich der Großstadt Tampere.
Anfang Dezember weilten zwölf Gastschülerinnen und Gastschüler vom dortigen Gymnasium, der SASKY IKaalinen Upper Secondary School, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Hanna Tyrmi und Ilona Kivimäki für eine Woche zu Besuch am OHG. Der Kontakt war durch eine im vergangenen Jahr durchgeführte Lehrerfortbildung im Rahmen des europäischen Programms Erasmus+ zustande gekommen.
Auf dem Programm standen Exkursionen nach Heidelberg, Speyer und Mannheim. Neben dem Ausflugsprogramm wollten die finnischen Gäste vor allem etwas über das deutsche Schulsystem erfahren. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurde zusammen mit den deutschen Partnern zu kulturellen Unterschieden zwischen den beiden Ländern gearbeitet.
Die finnischen Schülerinnen und Schüler wurden in den Familien ihrer deutschen Austauschpartner freundlich aufgenommen und erhielten damit nicht nur einen Einblick in den schulischen, sondern auch in den privaten Alltag. Ein Gegenbesuch der deutschen Partnerinnen und Partner ist für April des kommenden Jahres geplant.
Auf deutscher Seite wurde der Austausch von Heike Hellwarth und Alexander Würthwein betreut.