Von Hanna Seewöster
Schulball, Festival, Nikolaus-Aktion, Faschings- und Halloween-Party – jeder am OHG kennt diese Aktionen und Events. Viele wissen, dass das alles von der SMV organisiert wird. Doch die Arbeit, die in die Organisation und Vorbereitung fließt, wird oft unterschätzt.
Am Montag und Dienstag, den 14. und 15. Oktober 2024, hielt die SMV ihr alljährliches Seminar auf der Jugendburg Rotenberg ab. Zwei Tage lang plante eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern des OHG die diesjährigen Aktionen und Veranstaltungen der SMV.
Am Montagmorgen fuhr die Gruppe in Fahrgemeinschaften Richtung Rotenberg. Dort angekommen starteten sie nach einer kurzen Begrüßung direkt in die erste Gruppenarbeitsphase. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten hier in den einzelnen Ausschüssen – wie dem Turnier-Ausschuss, dem Schulball-Komitee oder dem Politischen Ausschuss (PA) – die ersten Konzepte und Ideen für die einzelnen Aktionen.
Der PA plant bereits seine Teilnahme an den Wochen gegen Rassismus und am Briefmarathon von Amnesty International. Das Schulball-Komitee hat schon Ideen für das Motto des nächsten Balls und die dementsprechende Deko. Die Unterstufen-SMV plante intensiv die anstehende Halloween-Party für die 5. bis 7. Klassen, die am Donnerstag vor den Herbstferien stattfand.
Was dieses Jahr besonders im Fokus stand, war die Planung neuer Aktionen des Nachhaltigkeits-Ausschusses, wie zum Beispiel Workshops und natürlich auch wieder eine Kleidertauschparty.
Am Abend versammelte sich die Gruppe zum gemeinsamen Spielen und einem Quiz, bevor alle zu einer Nachtwanderung aufbrachen. Mit Gesang und Gitarre ließen sie den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.
Am nächsten Morgen wurden die Schülerinnen und Schüler traditionell mit lauter Musik geweckt, bevor sie in die dritte und letzte Gruppenarbeitsphase starteten.
Nach dem Mittagessen stellten die Ausschüsse im Plenum der gesamten Gruppe ihre Pläne für das kommende Schuljahr vor, bevor die J2er und die ehemalige Verbindungslehrerin Frau Meid tränenreich aus der SMV verabschiedet wurden.
Trotz der umfangreichen Arbeitsphasen hatten die Schülerinnen und Schüler großen Spaß an der Sache und man kann sagen, dass die zwei Tage in Rotenberg ein erfolgreicher Start für die SMV in ein weiteres Jahr voller hoffentlich spaßiger oder interessanter Veranstaltungen waren. In den wöchentlichen Sitzungen kann die gesamte Schülerschaft sich in die Organisation und detailliertere Planung einbringingen.
Ein großer Dank geht an die Schülersprecherinnen Linnea und Maike, den Schülersprecher Lasse, die Verbindunglehrkräfte Frau Walz, Frau Mannschott und Herrn Schmedt sowie alle Ausschussleitungen, die sich die Zeit genommen haben, um ein weiteres Schuljahr mit tollen Events zu planen. Würden diese Personen nicht die nötige Verantwortung übernehmen, wäre das Schuljahr 2024/25 außerhalb des Unterrichts wohl deutlich langweiliger.